Objekt bewegen
... mit der Maus
Positioniere den Mauszeiger über dem Objekt (hier: dem Kubus) in Ħ3D.
[rM] + Mb
.
Das Objekt bewegt sich im dreidimensionalen Raum. ĦP > Object Properties > Transform > Location zeigt die aktuellen Koordinaten.
[rM] selektiert das Objekt. Beim Start von Blender ist der Kubus automatisch selektiert.
Maustaste lösen.
Das Objekt bleibt an dieser Position.
[rM] neben dem Objekt.
Blender deselktiert das Objekt.
- [Strg] nach(!) erfolgter Mausbewegung bewegt das Objekt in einem Raster.
- [Strg + Z] macht den letzten Schritt rückgängig.
... mit den Koordinaten
Die Bewegung eines Objektes im Raum auf eine exakte Position ist (abgesehen vom Raster) mit der Maus nicht möglich, dazu dient die Eingabe der Koordinaten in ĦP > Object Properties > Transform > Location oder in Ħ3D > N > Item > Transform > Location.
ĦP > Object Properties > Transform > Location > X: 1
ĦP > Object Properties > Transform > Location > Y:</fc> 1
ĦP > Object Properties > Transform > Location > Z:</fc> 1
Jeder Befehl wirkt auf das selektierte Objekt.
Der Kubus ändert nach jeder Eingabe seine Position entsprechend.
... zur 3D-Cursorposition
Ein Objekt zu einer bekannten Position im Raum zu bewegen, ist für die Ausrichtung von Objekten eine Hilfe. Dazu dient der 3D-Cursor: er nimmt wahlweise die Position (Mittelpunkt) eines Objektes ein, oder einer Koordinatenangabe oder per [lM] an der aktuellen Positions des Cursors.
❑BR2a zeigt neben dem Kubus die Position des 3D-Cursors als Kreis an. Seine bisher unveränderte Position hat die Koordinaten X = 0, Y = 0 und Z = 0.
Positioniere den Mauszeiger irgendwo über der Ħ3D.
[lM].
Der 3D-Cursor ändert seine Position auf den Mittelpunkt des Mauszeigers.
Für eine genaue Position ist die Koordinatenangabe wie in ❑BR4 besser geeignet. Beachte den Dezimalpunkt!
Ħ3D > N > View > 3D-Cursor > X: -1.5
Ħ3D > N > View > 3D-Cursor > Y: -1.5
Ħ3D > N > View > 3D-Cursor > Z: -1.5
Der 3D-Cursor ändert seine Position entsprechend.
BR5: Koordinaten des 3D-Cursors auf X = -1.5 und Y = -1.5 und Z = -1.5.
Ħ3D - Object - Snap - Selection to Cursor
BR6: Objekt auf die Position des 3D-Cursors ausrichten.
Der Würfel ist mit seinem Mittelpunkt auf der Position des 3D-Cursors.
BR7: Koordinaten des Würfels auf X = -1.5 und Y = -1.5 und Z = -1.5.
Speichere das Beispiel unter blender_001.blend.