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Step by Step

Rock oder Blues

Step by Step ist wie Get started in E-Dur notiert. Die Varianten ❶ und ❷ sind identisch, ❶ hat als Blues einen Shuffle, ❷ nicht.

Viele Rock-/Bluesstücke sind in E-Dur oder A-Dur notiert, weil der Ton der offenen - oder -Saite die Prime angibt und einfach zu spielen ist. Ein e als Prime in E-Dur bildet den tiefsten Ton in der Tonart und in dem Akkord, also den Basston.

Spielen kannst du mit dem Plektrum und mit den Fingern. Sofern du (noch) keine feste Vorliebe oder Abneigung hast, probiere beide Spielarten. Mit dem Plektrum erzielst du ein prägnanteres Spiel, mit den Fingern hast du eine bessere Saitenkontrolle – insbesondere beim Abdämpfen einzelner Saiten.

  1. Die Auf- und Abstriche mit dem Plektrum ergeben sich aus dem gewollten Klangbild. Die ersten 4 Achtel sollen in den Takten 2–10 gleich klingen. Bei dem 5. Achtel droht das d der -Saite gegenüber der offenen -Saite mit einem Abstrich zu „verhungern“, deswegen hier der Aufstrich. Der Aufstrich auf dem letzten Achtel ergibt sich mehr aus dem Spielfluss, weniger aus dem Klangbild.
  2. Der Fingersatz ist ein Vorschlag. Statt mit dem Daumen und Zeigefinger kannst du ebenso mit dem Zeige- und Mittelfinger spielen.

Die Hinweise zur Spieltechnik sind nur in Takt 1 notiert, passen jedoch für die Takte 2–10, weil sie den Takt 1 in einer anderen Tonhöhe wiederholen. Ein Blick auf die musikalische Struktur der 12 Takte zeigt Ähnlichkeiten mit Get started. Das Spiel um E, A und B folgt in diesen beiden (wie auch weiteren) Musikstücken mit einigen Variationen (und sehr locker) dem I · IV · V-Schema der Tonstufen.

Ein weiteres typisches Merkmal im Blues und im Rock sind die Power Chords, die diesen Rock/Blues prägen. Damit eignet sich das Musikstück gut zum Üben für das Spiel mit dem Plektrum. Die beiden richtigen Saiten zu erwischen ist nicht schwer. Die anderen nicht zu erwischen dagegen schon. Wenn es trotzdem passiert, macht ein Fehlgriff musikalisch nichts kaputt. Die gespielte offene -Saite und die offene -Saite passen mit dem d als kleine Septime und dem g als kleine Terz jeweils als Blue Note.

Step by Step verwendet Vorschlagnoten¹. z. B. in Takt 1 in 𝄞G.2a und 𝄞G.2b als kleinere grüne Note auf der -Saite im 4. Bund der Tabulatur – ohne weitere Angabe, wie die Vorschlagnote¹ zu spielen ist. Die Töne c♯ und d einzeln zu spielen ist eine Möglichkeit, die dem Notenbild entspricht. In der Praxis wirst du das je nach Tempo kaum schaffen, statt dessen bleibt die Möglichkeit als Hammer-on-Effekt oder als Slide. Du hast hier die freie Wahl der künstlerischen Interpretation.

Das vorgegebene Tempo ist vermutlich zu hoch. Du kannst das Tempo in MuseScore einstellen. Pro­biere aus, in welchem Tempo du dem Spiel folgen kannst.

In der folgenden Triole ist der Hammer-on-Effekt mit einem h auf der -Saite im 3. Bund der Tabulatur gewollt. Die Töne g und g♯ entsprechen der kleinen und der großen Terz und zeigen ein typisches Merkmal im Blues, aber auch im Rock: das Spielen mit und zwischen Dur und Moll. Also der Verwendung einer Blue Note.

Dieses Schema aus Vorschlagnoten¹ und Hammer-on-Effekten wiederholt sich in den anderen Takten.

Step by Step ❶

Ξ Details Ξ

Step by Step ❷

Ξ Details Ξ

⇓♫ Step by Step – G