Slow down ist ebenfalls in E-Dur geschrieben, klingt im Gegensatz zu den beiden Vorgängern nur als Blues, also mit einem Shuffle.
❶ und ❷ sind musikalisch gleich, ❷ verwendet teilweise andere Griffe. Mit dem B7⑤ in Takt 9 und 12 findest du in ❶ den ersten Barrégriff. der in ❷ durch den noch schwierigeren Barrégriff B7④ ersetzt ist. Grund ist der A7③ in ❷, der den A7⑤ in ❶ ersetzt. Die Griffbilder A7③</fc> und B7④ sind gleich und erlauben einen Slide (der hier nicht zum Einsatz kommt). Außerdem entfallen die offenen Saiten aus dem A7⑤-Akkord, die leicht „überladen“ klingen können.
💡 An den Barrégriffen kommst du nicht vorbei. Deren Übung führt lange Zeit zu frustrierenden Ergebnissen. Nimm das Tempo raus und reduziere die Vorgabe von 60 so weit, bis du die Barrégriffe flüssig greifen kannst.
Beide Varianten kannst du mit den Fingern spielen, auf einer akustischen oder elektrischen Gitarre. Das Zupfen der Saiten gibt dir die gewünschte Kontrolle: einzelne Saiten zu dämpfen ist mit dem Plektrum kaum oder nicht möglich.
In den Takten 1 und 2 findest du einen Vorschlag, mit welchen Fingern du die Saiten zupfen kannst. Diesen Fingersatz der Griffhand kannst du durchgängig anwenden oder variieren – wenn dir der Einsatz des Ringfingers und des kleinen Fingers schwer fällt, nimm den Mittel- und den Ringfinger.
Die Griffbrettdiagramme zeigen, wo und wie (mit dem Fingersatz der Spielhand) du die Akkorde greifen kannst. Da sie zerlegt sind (die Töne werden nicht alle gleichzeitig gespielt), musst du den Barrégriff B7⑤ in Takt 9 und 12 nicht zwingend komplett greifen. Lege den Zeigefinger über den 2. Bund und spiele die beiden ersten Achtel im Takt. Dann löse den Zeigefinger und greife die beiden nächsten Achtel mit dem Ringfinger 3 und dem kleinen Finger 4. Ab dem 5. Achtel legst du den Zeigefinger 1 wieder über den 2. Bund und greifst mit dem kleinen Finger 4 das d♯ im 4. Bund der B³-Seite.
Musikalisch ist Slow down eine weitere Variante des I · IV · V-Schemas aus Get started und Step by Step.
Die tAO verdeutlicht den musikalischen Zusammenhang der zerlegten Akkorde.