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bes.t 01

Know-how … die Magazinseite zum eMag.


Die aktuelle Ausgabe.

Inhalt
  bes.t 01
      Wen es interessiert
      fahrrad: ergonomie
          Maßfahrrad oder Maßrahmen?
          Egometer
              Messungen
              Übersicht der Messungen
              Maßfahrrad oder Maßrahmen
              Rahmengeometrie
              Fahrradergonomie
              Die richtige Interpretation der Berechnung
              Stadtrad
              Tourenrad
              Sportrad
              Fazit
              Link
      fahrrad: werkstattbericht
          Bremsen
      mikrocontroller: arduino ⇔ erste schritte
          An der Strippe
              Arduino Uno
              Sketch laden
          Türen
              Schaltplan Uno
              Sketch
              Versuche
          Eine Erleuchtung
              Schaltplan Arduino Uno
              Sketch
      beton: objektgestaltung
      it: eLearning mit Open-Source-Software
              Trainungsumgebung
              Visualisierungen
      eBook: Eine unglaubliche Geschichte
      rezepte: veggie
          Bulgursalat
          Rote Bete mit Pastinaken
      Anhang
              Links
              Impressum
              Lizenz
QuiXX Visualisierung

Die Visualisierung entspricht der grafischen Umsetzung des Sketches Ausgaenge.ino in dem eMag. Die Sketchstruktur, also der Programmaufbau, besteht aus einer Dreiteilung mit dem allgemeinen Schema:

  1. Wer ist dabei?
  2. Was macht wer?
  3. Wie wird es gemacht?

Diese drei Schritte bilden einen Formalismus, der eingehalten werden muss:

  1. Der erste Schritt bildet die Einleitung, symbolisiert durch die Grafik Wer?.
  2. Der zweite Schritt hat einen Anfang und ein Ende, symbolisiert durch die Grafiken Was→ und ←Was.
  3. Der dritte Schritt hat einen Anfang und ein Ende, symbolisiert durch die Grafiken Wie⊃ und ⊂Wie.

Konkret lautet hier die Aufgabe:

  1. Wer: Teilnehmer Nr. 13, also der Port 13.
  2. Was: 13 arbeitet als Ausgang, symbolisiert durch das rote Männchen, das aus dem Tor rennt. (Blau wäre der Eingang.)
  3. Wie:
    1. Nr. 13 soll 2 Sekunden rennen, also leuchten, also den Ausgang auf HIGH setzen.
    2. Nr. 13 soll 3 Sekunden warten, also nicht leuchten, also den Ausgang auf LOW setzen.

Klicke und ziehe die Grafik auf das Zielfeld.

Klicke jederzeit auf Urteil, um die Züge auf Richtigkeit zu prüfen.

Falsch positionierte oder nicht gesetzte Grafiken werden durch Daumen runter ersetzt.

Für jeden richtigen Zug wird der entsprechende Code ausgegeben.

Die Anzahl der Züge ist nicht begrenzt.

Ein Blick auf den Schaltplan 🖳AU.4 zum Sketch zeigt keine externen Bauelemente, die leuchten können. Die interne LED des Mikrocontrollers leuchtet jedoch, wenn der Pegel am Ausgang D13 HIGH ist. Damit ist dieses Beispiel besonders für Einsteiger geeignet.

🖳AU.4

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  • Zuletzt geändert: 2024/03/14 00:41
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