it:arduino:nano:01

Erste Schritte

Bitte beachte die Konventionen dieser Dokumentation.

Voraussetzungen Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer.

Werkzeuge Ein Computer und ein USB-Kabel. Außerdem folgende Teile:

  • Arduino Nano
  • Steckbrett
  • Drahtbrücken
  • LEDs
  • Widerstände
  • Meßgerät

Ziel Einstieg in die Programmierung von Arduino.

Zielgruppe Anfänger von 15-100.

Kostenpflichtiger Zugang erforderlich Das Ausführen der Links in das Programmierung: Lexikon von tolaris know-how erfordert einen kostenpflichtigen Zugang, im WebShop bei tolaris.de | bes.t + zu erwerben.

Wer sich noch nie mit Mikrocontrollern beschäftigt hat, verspürt vermutlich eine Hemmschwelle, den Anfang zu wagen. Programmieren gilt vielen als ein Buch mit sieben Siegeln. Ohne Kenntnisse der Elektronik wird es nicht einfacher.

Diese Dokumentation will die Hemmschwelle senken. Von den verschiedenen in Frage kommenden Mikrocontrollern für Eigenbauprojekte dient der Arduino, den es in zahlreichen Ausführungen gibt. Hier kommt der Nano zum Einsatz.

Auf dem Computer muss ein Programm laufen, das die Verbindung zwischen dem Computer und dem Mikrocontroller herstellt. Dieses Programm ist eine Entwicklungsumgebung, Arduino IDE genannt. Zur IDE gehört ein Editor, eine einfache Textverarbeitung, die das Sketch genannte Programm für den Mikrocontroller anzeigt.

Anders ausgedrückt ist die IDE ein Programm auf dem Computer, das Programme für den Mikrocontroller erstellt.

Installation der IDE unter Mint/Ubuntu

Für Linux, Windows und den Mac steht die IDE unter der Adresse arduino.cc | Download bereit. Hier ist die Installation für Ubuntu beschrieben.

Die Installation über die Paketquellen von Ubuntu ist möglich, wegen der veralteten Version nicht zu empfehlen.

Aktion Lade die IDE (April 2018: arduino-1.8.5-linuxXX.tar.xz) auf deinen Computer.

XX steht für 32 oder 64 Bit. Wähle die Variante, die deinem Computer entspricht. In dieser Dokumentation kommt die arduino-1.8.5-linux64.tar.xz zum Einsatz.

Aktion Entpacke die Datei in dem gewünschten Verzeichnis – in dieser Dokumentation Anwendungen.

Anwendungen liegt in dem (persönlichen Ordner genannten) Verzeichnis, bei mir tolaris genannt. Diesen Namen musst du durch den Namen deines persönlichen Ordners ersetzen.

Reaktion Anwendungen enthält ein Verzeichnis arduino-1.8.5.

PC1a: Das Installationsverzeichnis.

Aktion Lösche die Datei arduino-1.8.5-linux64.tar.xz.

Aktion Starte die Datei install.sh in arduino-1.8.5.

PC1b: Die Installationsdatei.

Der Dateimanager muss so eingestellt sein, dass er Textdateien ausführt (und nicht anzeigt). Die Einstellung erfolgt unter Mint in Bearbeiten - Einstellungen - Verhalten.

PC1c: Die Einstellung unter Mint.

Reaktion Die Installation erzeugt ein Symbol auf dem Desktop und (nur bei der ersten Installation) ein Verzeichnis Arduino in tolaris für die Sketches.

Aktion Starte die IDE.

Die IDE ist bereit und zeigt ein leeres Sketch mit dem Tagesdatum wie in ❑PC6.

PC6: Die Entwicklungsumgebung (IDE) für Arduino.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit wird in dieser Dokumentation das Verzeichnis Arduino in sketchbook umbenannt und in das Verzeichnis Anwendungen verschoben. In der IDE muss dann unter Datei - Voreinstellungen - Sketchbook-Speicherort der Eintrag /home/tolaris/Anwendungen/sketchbook lauten.

PC7: Pfadangabe zum Verzeichnis mit den Sketches.

Aktion Sofern erwünscht, folge dem Hinweis, schließe die IDE und starte die IDE erneut.

PC2: Anwendungen enthält das Verzeichnis für die Sketches und die IDE.

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  • Zuletzt geändert: 2021/10/15 20:01
  • von wh