Inhaltsverzeichnis

Erster Start

Hinweis Bitte beachte die Konventionen dieser Dokumentation.

Voraussetzungen Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer.

Werkzeuge Ein Computer, eine Maus mit drei Tasten und das kostenlose Programm Blender.

Ziel Einfache 3D-Objekte entwerfen.

Zielgruppe Anfänger von 10-100.

Blender ist ein Programm zur Visualisierung und Animation von 3D-Objekten. Blender ist kein CAD-Programm, trotzdem eignet es sich zur Konstruktion von beliebigen Objekten. tolaris verwendet Blender zur Darstellung diverser bes.t-Projekte. Diese Dokumentation zeigt in und mit den einzelnen Projekten jeweils einen Teil der sehr umfangreichen Möglichkeiten, die Blender bietet.

Abkürzungen

Nach dem Start zeigt Blender den Splash Screen genannten Startbildschirm mit einer Grafik, der Versionsnummer und einigen Einstellungen zur Bedienung.

BR1a: Die Oberfläche von 2.81 nach dem erstmaligen Programmstart.

Nur beim ersten Programmstart zeigt Blender den Quick Setup im Splash Screen.

Aktion Klicke auf Select With: Right.

Aktion Klicke auf Spacebar: Tools.

Achtung Diese Einstellungen sind die Grundlage dieser Dokumentation. Edit > Preferences > Keymap erlaubt die Korrektur.

Aktion Klicke auf Next.

Reaktion Blender wechselt den Splash Screen mit einer Auswahl, z. B. für den Projektstart etc. wie in ❑BR1b.

BR1b: Die Oberfläche von 2.81 ab dem zweiten Programmstart.

Aktion [lM] im Fenster von Blender.

Reaktion Blender versteckt den Splash Screen aus und zeigt die Oberfläche wie in ❑BR2a.

Blender > Splash Screen blendet den Splash Screen wieder ein.

BR1c: Das Blender-Menü.

BR2a: Ohne den Splash Screen zeigt Blender einen Kubus.

Ein neues Projekt beginnt mit einem Kubus.

Die Oberfläche besteht aus der Kopfleiste am oberen und der Statusleiste am unteren Rand, dazwischen liegen die Areas wie in ❑BR2b. Eine Area dient der Objektdarstellung und/oder zeigt einen Editor an. Je nach Area stehen mehrere Editoren zur Auswahl.

BR2b: Die Kopfleiste oben, die Areas darunter und die Statusleiste unten.

Das neue Projekt erscheint in dem Layout genannten Bearbeitungsmodus. Ein Bearbeitungsmodus erlaubt eine spezifische Editierung und Darstellung der Objekte in den Areas. Layout ist in der Kopfleiste aktiviert. Die anderen Bearbeitungsmodi sind in der Kopfleiste neben Layout angeordnet wie in ❑BR2c.

BR2c: Die Kopfleiste mit dem aktivierten Layout.

Der Bearbeitungsmodus Layout hat 4 Areas:

  1. Ħ3D in ❑BR2d
  2. ĦOl in ❑BR2e
  3. ĦP in ❑BR2f
  4. ĦTl in ❑BR2g

Ħ3D dient zur Erstellung und Darstellung frei formbarer Objekte und beinhaltet bei jedem Start einen Kubus als Basisobjekt, den Objektmittelpunkt und einem Kreis im Koordinatenursprung auf der Position:

X,Y und Z sind die Objektkoordinaten im dreidimensionalen Raum, die ĦP zeigt. Der Kreis ist die Position des 3D-Cursors auf identischer Position.

Der Kubus kann editiert werden, wenn er als Objekt für den eigenen Entwurf taugt. Andernfalls wird er gelöscht und durch ein eigenes Objekt ersetzt.

Der 3D-Cursor und der Mauszeiger (Cursor genannt) sind nicht identisch.

BR2d: Ħ3D.

BR2e: ĦOl zeigt alle Elemente einer 3D-Szene hierarchisch geordnet.

BR2f: ĦP verwaltet Obekteigenschaften.

BR2g: ĦTl dient zur zeitlichen Steuerung der einzelnen Bilder einer Animation.

Hierarchie

Die Oberfläche ist unterteilt in die:

Jede Area enthält einen (austauschbaren) Editor. Jeder Editor ist in Regionen unterteilt, die noch mal in Regionen unterteilt sein können. Regionen sind:

Ħ3D zeigt beim Start den Kubus ohne eingeblenden Editor. Die anderen Areas zeigen jeweils einen Editor.

Die Bearbeitungsmodi wie in ❑BR2c stehen außerhalb der Hierarchie.

Koordinaten

ĦP zeigt die Objektkoordinaten, jedoch nicht die Koordinaten des 3D-Cursors. Beide Koordinaten sind in einem Editor von Ħ3D enthalten.

Aktion Ħ3D > [N]

Hinweis Ħ3D > [N] bedeutet hier und jetzt: Positioniere den Mauszeiger über Ħ3D und drücke [N].

Reaktion Ħ3D zeigt am rechten Rand der Area einen Editor mit den Objektkoordinaten wie in ❑BR3a.

BR3a: Objektkoordinaten.

Aktion [lM] View.

BR3b: Das Register View.

Reaktion Blender wechselt die Region und zeigt die Koordinaten für den 3D-Cursor.

BR4: Koordinaten des 3D-Cursors.

Befehle und Ortsangaben

Der komplette Befehl lautet für die Anzeige der 3D-Cursorkoordinaten Ħ3D > N > View > 3D-Cursor > Location und definiert eine Ortsangabe – aber nicht zwingend die Aufforderung, jeden einzelnen Schritt auszuführen. Ist der Editor bereits geöffnet, entfallen die Schritte Ħ3D > N.

Die Ortsangabe der Objektkoordinaten lautet Ħ3D > N > Item > Transform > Location. Item ist ein weiteres Register des gleichen Editors. Der Editor in ĦP > Object Properties > Transform > Location zeigt dieselben Informationen.

BR3c: Object Properties des Editors

Terminolgie

Blender ist nur in Englisch verfügbar. tolaris bezeichnet in dieser Dokumentation Menübefehle und Eigennamen in Englisch, bevorzugt im laufenden Text die deutsche Sprache.

Handwerk

Blender ist für die paralle Bedienung von Tastatur und Maus ausgelegt. Das erfordert Handarbeit, spart Platz und erlaubt einen schnellen Zugriff auf Informationen.