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Erste Schritte
<html><a name="it:arduino:uno-01a:01"></a></html> Bitte beachte die Konventionen dieser Dokumentation.
Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer.
Ein Computer und ein USB-Kabel. Außerdem folgende Teile, die in dem tolaris.de | Bausatz Arduino I enthalten sind:
- Abstandssensor (Ultraschallsensor)
- Arduino Uno
- Drahtbrücken
- LEDs
- LED-Stick
- Meßgerät
- Steckbrett
- Taster
- Widerstände
Einstieg in die Programmierung von Arduino.
Anfänger von 10-100.
Das Ausführen der Links in das Programmierung: Lexikon von tolaris know-how erfordert einen kostenpflichtigen Zugang, der in dem Bausatz enthalten ist.
Wer sich noch nie mit Mikrocontrollern beschäftigt hat, verspürt vermutlich eine Hemmschwelle, den Anfang zu wagen. Programmieren gilt vielen als ein Buch mit sieben Siegeln. Zu Unrecht: Programmieren ist (nur) eine formale Logik, die in diesem Fall eher einfach ist. Ein Vergleich? Gitarre spielen zu lernen ist (für mich) schwieriger.
Diese Dokumentation richtet sich an Anfänger, die neugierig sind und Spaß daran haben, etwas Neues zu probieren. Mit den Eigenbauprojekten von tolaris know-how gelingt der spielerische Einstieg. Das Ziel ist der kreative Umgang mit der Technik. Als Mikrocontroller kommt hier der Arduino Uno zum Einsatz. Der Uno ist ein Mitglied einer Baureihe mit unterschiedlichen Ausführungen. Wer den Umgang mit dem Uno erlernt hat, kann auch mit den anderen Arduinos umgehen: die Programmiersprache ist die gleiche. Programme für Arduinos werden Sketches genannt.
Wer Programmieren erlernt hat, findet sich auch in einer anderen Hardware (z.B dem Raspberry) und einer anderen Programmiersprache leichter zurecht.
Ziel dieses bes.t-Projektes Arduino Uno 1 ist nicht der Einsatz möglichst vieler Sensoren und anderer elektronischer Bauelemente, sondern der Einstieg in die Programmierung und in die Elektronik. Wer Spaß an der Elektronik hat, wird weiter machen. Wer nicht weiter machen will oder kann, erhält mit diesem Bausatz trotzdem eine dauerhaft bleibende und überall einsetzbare Anwendung in Form des LED-Sticks als Leuchte mit einem Näherungssensor als Schalter.
Alle Schaltungen funktionieren mit dem Steckbrett und den Steckverbindungen ohne Löten.
Die Reihenfolge der Beispiele in diesem bes.t-Projekt ist kein Zufall: als Anfänger solltest du dem roten Faden folgen, also die Reihenfolge einhalten. Grundsätzliche Handhabungen sind nur einmal erklärt.
Auf dem Computer muss ein Programm laufen, das die Verbindung zwischen dem Computer und dem Mikrocontroller herstellt. Dieses Programm ist eine Entwicklungsumgebung, Arduino IDE genannt. Zur IDE gehört ein Editor, eine einfache Textverarbeitung, die das Programm – Sketch genannt – für den Mikrocontroller anzeigt.
Anders ausgedrückt ist die IDE ein Programm auf dem Computer, das zur Erstellung von Programmen für den Mikrocontroller dient.
Wenn du die IDE nicht installieren willst, kannst du den Webeditor nutzen, der unter https://create.arduino.cc/ zur Verfügung steht und ebenfalls lokal installiert wird. Die Nutzung setzt einen Zugang voraus. In dieser Dokumentation wird die IDE benutzt.
Wenn du die IDE bereits installiert hast, lies bitte trotzdem den folgenden Abschnitt, weil dort die Nutzung des Verzeichnisses für Arduino-Programme dokumentiert ist.
Installation der IDE unter Mint/Ubuntu
Für Linux, Windows und den Mac steht die IDE unter der Adresse arduino.cc | Download bereit. Hier ist die Installation für Mint beschrieben.
Die Installation ist über die Paketquellen von Ubuntu möglich, wegen der veralteten Version aber nicht zu empfehlen.
Lade die IDE (September 2018: arduino-1.8.6-linuxXX.tar.xz) auf deinen Computer.
XX
steht für 32 oder 64 Bit. Wähle die Variante, die deinem Computer entspricht. In dieser Dokumentation kommt die arduino-1.8.5-linux64.tar.xz zum Einsatz.
Entpacke die Datei in dem gewünschten Verzeichnis – in dieser Dokumentation Anwendungen.
Anwendungen liegt in dem (persönlichen Ordner genannten) Verzeichnis, bei mir tolaris genannt. Diesen Namen musst du durch den Namen deines persönlichen Ordners ersetzen.
Anwendungen enthält ein Verzeichnis arduino-1.8.5.
PC1a: Das Installationsverzeichnis.
Lösche die Datei arduino-1.8.5-linux64.tar.xz.
Starte die Datei install.sh in arduino-1.8.5.
PC1b: Die Installationsdatei.
Der Dateimanager muss so eingestellt sein, dass er Textdateien ausführt (und nicht anzeigt). Die Einstellung erfolgt unter Mint in Bearbeiten > Einstellungen > Verhalten.
PC1c: Die Einstellung unter Mint.
Die Installation erzeugt ein Symbol auf dem Desktop und (nur bei der ersten Installation) ein Verzeichnis Arduino in tolaris für die Sketches.
Starte die IDE.
Die IDE ist bereit und zeigt einen leeren Sketch mit dem Tagesdatum wie in ❑PC6.
PC6: Die Entwicklungsumgebung (IDE) für Arduino.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit wird in dieser Dokumentation das Verzeichnis Arduino in sketchbook umbenannt und in das Verzeichnis Anwendungen verschoben. In der IDE muss dann unter Datei > Voreinstellungen > Sketchbook-Speicherort der Eintrag /home/tolaris/Anwendungen/sketchbook lauten.
Ersetze tolaris
durch deinen Nutzernamen.
PC7: Pfadangabe zum Verzeichnis mit den Sketches.
Sofern erwünscht, folge dem Hinweis, schließe die IDE und starte die IDE erneut.
PC2: Anwendungen enthält das Verzeichnis für die Sketches und die IDE.