cp:cp-01:11

Akkordschema

cp-01:11

Neben dem Akkordnamen und dem Griffbrettdiagramm ist die tolaris-Akkord-Organisation oder kurz tAO eine optionale Angabe wie in 𝄞G.1d und 𝄞G.1f.

Hinweis Ein |Ton| zwischen senkrechten Strichen notiert wird nicht gespielt, sondern bildet einen Bezugston für die folgenden Töne.

Get started V3

MG1d: Die tAO in der Partitur zeigt die Töne in der Anordnung der Tabulatur.

In ❑Get started V3 definiert |E²|.7.10+4 die zu spielenden Töne von links nach rechts:

  • |E²| bildet den Bezugston für die folgenden Töne, wird selbst nicht gespielt
  • .7 liegt 7 Halbtöne über dem Bezugston
  • .10 liegt 10 Halbtöne über dem Bezugston
  • +4 liegt 4 Halbtöne über der nächst höheren Oktave (also 16 Halbtöne) von oder 4 Halbtöne über dem Bezugston

Der Akkordname in ❑Get started V3 ist mit E7① notiert, obwohl in dem Akkord kein e gespielt wird. Der Akkordname ergibt in dem Kontext des gespielten Taktes Sinn.

Get started V4

MG1f

In 𝄞G.1f definiert E².7.10+4.7.E⁴ die zu spielenden Töne:

  • bildet den Bezugston für die folgenden Töne und wird als offene -Saite gespielt
  • .7 liegt 7 Halbtöne über dem Bezugston
  • .10 liegt 10 Halbtöne über dem Bezugston
  • +4 liegt 4 Halbtöne über der nächst höheren Oktave (also 16 Halbtöne) von oder 4 Halbtöne über dem Bezugston
  • .7 liegt 7 Halbtöne über dem Bezugston
  • E⁴ als offene E⁴-Saite

Der Akkordname in 𝄞G.1f ist (wie in 𝄞G.1d) mit E7① notiert. Das Griffbrettdiagramm zeigt denselben Akkord. In 𝄞G.1d werden nicht alle Töne gespielt.

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  • Zuletzt geändert: 2024/03/27 09:47
  • von wh