cp:cp-01:11

Akkordschema

cp-01:11

Neben dem Akkordnamen und dem Griffbrettdiagramm ist die tolaris-Akkord-Organisation oder kurz tAO eine optionale Angabe wie in 𝄞G.1c und 𝄞G.1e.

Hinweis Ein |Ton| zwischen senkrechten Strichen notiert wird nicht gespielt, sondern bildet einen Bezugston für die folgenden Töne.

Get started V3

MG1d: Die tAO in der Partitur zeigt die Töne in der Anordnung der Tabulatur.

In ❑Get started V3 definiert |E²|.7.10+4 die zu spielenden Töne von links nach rechts:

  • |E²| bildet den Bezugston für die folgenden Töne, wird selbst nicht gespielt
  • .7 liegt 7 Halbtöne über dem Bezugston
  • .10 liegt 10 Halbtöne über dem Bezugston
  • +4 liegt 4 Halbtöne über der nächst höheren Oktave (also 16 Halbtöne) von oder 4 Halbtöne über dem Bezugston

Der Akkordname in ❑Get started V3 ist mit E7① notiert, obwohl in dem Akkord kein e gespielt wird. Der Akkordname ergibt in dem Kontext des gespielten Taktes Sinn.

Get started V4

MG1f

In 𝄞G.1e definiert E².7.10+4.7.E⁴ die zu spielenden Töne:

  • bildet den Bezugston für die folgenden Töne und wird als offene -Saite gespielt
  • .7 liegt 7 Halbtöne über dem Bezugston
  • .10 liegt 10 Halbtöne über dem Bezugston
  • +4 liegt 4 Halbtöne über der nächst höheren Oktave (also 16 Halbtöne) von oder 4 Halbtöne über dem Bezugston
  • .7 liegt 7 Halbtöne über dem Bezugston
  • E⁴ als offene E⁴-Saite

Der Akkordname in 𝄞G.1e ist (wie in 𝄞G.1c) mit E7① notiert. Das Griffbrettdiagramm zeigt denselben Akkord. In 𝄞G.1c werden nicht alle Töne gespielt.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
  • Zuletzt geändert: 2024/05/29 14:33
  • von wh