Akkordschema
Neben dem Akkordnamen und dem Griffbrettdiagramm ist die tolaris-Akkord-Organisation oder kurz tAO eine optionale Angabe wie in 𝄞G.1c und 𝄞G.1e.
Ein |Ton| zwischen senkrechten Strichen notiert wird nicht gespielt, sondern bildet einen Bezugston für die folgenden Töne.
MG1d: Die tAO in der Partitur zeigt die Töne in der Anordnung der Tabulatur.
In ❑Get started V3 definiert |E²|.7.10+4 die zu spielenden Töne von links nach rechts:
- |E²| bildet den Bezugston für die folgenden Töne, wird selbst nicht gespielt
- .7 liegt 7 Halbtöne über dem Bezugston E²
- .10 liegt 10 Halbtöne über dem Bezugston E²
- +4 liegt 4 Halbtöne über der nächst höheren Oktave (also 16 Halbtöne) von E² oder 4 Halbtöne über dem Bezugston E³
Der Akkordname in ❑Get started V3 ist mit E7① notiert, obwohl in dem Akkord kein e gespielt wird. Der Akkordname ergibt in dem Kontext des gespielten Taktes Sinn.
MG1f
In 𝄞G.1e definiert E².7.10+4.7.E⁴ die zu spielenden Töne:
- E² bildet den Bezugston für die folgenden Töne und wird als offene E²-Saite gespielt
- .7 liegt 7 Halbtöne über dem Bezugston E²
- .10 liegt 10 Halbtöne über dem Bezugston E²
- +4 liegt 4 Halbtöne über der nächst höheren Oktave (also 16 Halbtöne) von E² oder 4 Halbtöne über dem Bezugston E³
- .7 liegt 7 Halbtöne über dem Bezugston E³
- E⁴ als offene E⁴-Saite
Der Akkordname in 𝄞G.1e ist (wie in 𝄞G.1c) mit E7① notiert. Das Griffbrettdiagramm zeigt denselben Akkord. In 𝄞G.1c werden nicht alle Töne gespielt.