… die Kultur der Kommunikation.
Corporate Publishing ist als Onlinepublikation hier frei zugänglich und steht als eBook kostenlos zum Download bereit!
Corporate Publishing
Corporate Publishing bezeichnet die journalistische Kommunikation – das Publizieren – eines Unternehmens mit den Medien. Dazu zählen:
Welchem Medium der Vorzug gegeben wird oder welche Medienkombination sinnvoll ist, richtet sich nach den eigenen Bedürfnissen und den finanziellen Möglichkeiten.
Die zentrale Frage lautet: Wie wird Wissen erfasst, strukturiert, formuliert, publiziert und gepflegt? Und wenn eLearning Teil der Kommunikationskultur sein soll, lautet die erweiterte Frage: Wie wird Wissen vermittelt und ggf. überprüft?
Die Technik-, Wissenschafts- und Bildungsplattform tolaris zeigt ein Konzept und einen Weg, wie diese Fragen beantwortet werden können.
Die strukturelle Grundlage der Publikationen bei tolaris ist die Trennung zwischen einem Thema und einem Lexikon. Die Präsentation des Themas folgt einem didaktischen Konzept, das Lexikon ist alphabetisch aufgebaut. Zwischen Thema und Lexikon sind Begriffe (zu dem richtigen Zeitpunkt) gezielt verlinkt. Der richtige Zeitpunkt orientiert sich an dem roten Faden des Themas.
Sprachliche Eindeutigkeit setzt ein Thesaurus und Konventionen voraus, die beide nicht nur existieren, sondern auch zur Anwendung kommen sollten.
Ein Thesaurus ist eine Plage – für den Autor. Vor dem Gebrauch eines Begriffes muss er in Zweifelsfällen nachschlagen, wie der gewünschte Begriff lauten soll und wie er geschrieben wird. Existiert der Begriff nicht, wird er mit seinen Synonymen festgelegt.
Beispiel
Der Eintrag im Thesaurus Erweiterung {Plug-in} {≠ Plugin} {≠ Extension}
besagt, der Begriff Erweiterung
ist synonym zu Plug-in
– mit dieser Schreibweise! Plugin
und Extension
sind nicht erwünscht.
Ein Thesaurus ist ein Segen – für den Leser. Die wiederholte Verwendung eines definierten Begriffes mit einer definierten Schreibweise schafft Eindeutigkeit.
Neben der Vermittlung von Wissen soll das Erlernen Spaß machen, dazu dienen die QuiXX genannten interaktiven Visualisierungen. Sie erheben Anspruch auf Seriosität, jedes erklärungsbedürftiges Produkt, jede Dienstleistung und jeder Vorgang kann nach dem Konzept von tolaris dokumentiert werden, wie die Beispiele in QuiXX zeigen:
Zur Visualisierung dienen auch Grafiken:
Auch Funktionsplotter lassen sich durch interaktive Grafiken darstellen.
Beispiele, wie tolaris Wissen erfasst, strukturiert und publiziert, findest du umfassend in dieser Dokumentation Corporate Publishing sowie in den frei zugänglichen Publikationen:
Die Vorschau zeigt eine Übersicht der nicht frei zugänglichen Publikationen sowie der Projekte in Arbeit.
tolaris kombiniert Online- mit Offlinepublikationen, präsentiert Wissen teilweise kostenlos und teilweise als eBook/eMag und/oder als Onlinezugang. Der Printbereich und systemgebundene Apps sind bei tolaris nicht vertreten.
tolaris:
Im Vordergrund steht die journalistische Tätigkeit, Fakten zu isolieren und zu beschreiben. tolaris arbeitet in dem Netzwerk, gemeinsam mit den Partnern. Leise und effizient. Bunt und laut ist nicht das Ziel.
Wenn du für dein Unternehmen eine maßgeschneiderte Publikationsplattform nach dem Konzept von tolaris einrichten möchtest oder einen Partner suchst, der dein Wissen publiziert oder eine Frage hast, nimm bitte den Kontakt auf.
Neben der Onlinepublikation und dem eBook vermittelt das gleichnamige Seminar tolaris.de | Corporate Publishing die Kenntnisse, wie du eine Plattform mit der auf tolaris installierten Software plus der notwendigen Erweiterungen konfigurieren und wie du damit publizieren kannst.
Corporate Publishing Seminar
Das Seminar zum Thema: tolaris.de | Corporate Publishing Seminar wird als eLearning ausgerichtet.